Hermes Ambassador Sonderzeichen

Hermes Ambassador Sonderzeichen

Die Sonderzeichen meiner Hermes Ambassador, Inspiriert durch den heutigen Blog-Beitrag von Georg Sommeregger.


Nochmals der gleiche Typecast aber besser für die Suche und Übersetzungen:

Hermes Ambassador Sonderzeichen

Inspiriert durch den sehr aufschlussreichen Beitrag von Georg Sommeregger in seinem Blog, stelle ich hier die doch teilweise eher unüblichen Zeichen vor, welche auf meiner „neuen“ Ambassador (Seriennummer 822199 von 1958) zu finden sind:

Zuerst die einigermassen selbsterklär­enden Zeichen

¼  ½  ¾  m²  m³

Fr (zumindest in der Schweiz selbst­erklärend)

Dann eines was ich für „Durch­schnitt“ oder „Durchmesser“ brauchen würde, gemäss dem von Georg Sommeregger gezeigten Katalog von 1928 damals (auch) für „Rund-Material“ gebraucht wurde:

Ø

Und zuletzt noch zwei die mir nicht ganz klar sind und auch im Katalog von 1928 nicht genau so auftauchen:

$ Dollar?

[4] ???

Kennt jemand die Lösung zu diesen beiden?

Winterthur, 3. Februar 2014

Advertisements

Ein Gedanke zu “Hermes Ambassador Sonderzeichen

  1. Could be for square (4-eckig?) staff. Same way that the diameter is indeed also for rod-material, square also got a sign on the machine (though usually it is just a square without the digit in it). Also flat has a symbol this same way in the metal catalogues.
    Maybe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s